In der Werkstatt in der Färbergasse biete ich umfangreiche Services und Reparaturen an. Verschaffen Sie sich auf dieser Seite einen Überblick.
Grundsätzlich können bei mir
alle Fahrradtypen in Arbeit gegeben werden. Die Fahrradwerkstatt von Fahrrad-Max richtet den Fokus auf die technisch professionelle und rasche Erledigung der Leistungen. Als eingetragener Handwerksbetrieb für Fahrradmechanik und den zusätzlichen technischen Hintergrund des Inhabers als Mechaniker und Ingenieur wird der besondere Blick auf das Detail und die Qualität der Arbeiten unterstrichen.
Speziell auf die komplexe Technik im Bereich MTB ist die Werkstatt mit Service Angeboten hinsichtlich Bremssystemen (z.B. Entlüftung etc.) oder Fahrwerk Einstellung ausgerichtet.
Auch für die Montage von Zubehör, Kindersitzen oder Fahrradanhängern ist das Werkzeug und know-how vorhanden.
Scheuen Sie sich nicht, einen
Klassiker aus der Garage oder dem Keller in die Werkstatt zu bringen, gerade hier lassen sich oft noch gute Stücke mit vertretbarem Aufwand wieder fahrtüchtig machen. Es ist mir ein persönliches Anliegen, nicht sofort den Griff zur Neuware zu gehen, sondern auch ältere Technik weiter zu verwenden. Auch
Umbauten oder Nachrüstung älterer Modelle können in der Werkstatt besprochen werden. Hier bin ich sehr flexibel und habe die Möglichkeiten, diese speziellen Ersatzteile zu bestellen.
Im Vergleich zu konventionellen Fahrrädern überträgt der Motor des
E-bikes mehr Leistung auf Kette und Antrieb.
Deshalb ist der Verschleiß hier wesentlich höher. Kette, Kettenblätter und Ritzel müssen regelmäßig überprüft und bei Bedarf getauscht werden. Auch die Reifen oder das Dämpfungssystem unterliegt höheren Lasten, damit ist die Abnutzung auch höher. Frühzeitiger Wechsel spart Kosten und Zeit. Wenden Sie sich bei Bedarf direkt an den Fahrrad-Max Service!
Die Intervalle ihres E bikes sind individuell. Im Idealfall lassen Sie das Fahrrad 1x pro Saison in der Werkstatt überprüfen um höhere Folgekosten zu vermeiden. Gelegenheitsfahrer sind auch mit einem 2 Jahres Intervall ausreichend im Service.
Es gibt einige einfache Tricks, mit denen man die laufenden Kosten des E bikes geringer halten kann.
• Rahmenprüfung (Kratzer, Risse Korrosion)
• Lenkung (Spiel)
• Sattel (Befestigung, Position)
• Laufräder (Zentrieren)
• Reifen - Verschleiß und Luftdruck
• Antrieb/Schaltung (Einstellung, Kettenverschleiß)
• Bremsen (Einstellung, Verschleißprüfung)
• Beleuchtung (Funktion, Kabelverlegung)
• Probefahrt (Funktionstest)
Zusatz
• Abstimmung Fahrwerk MTB - Federgabel /
DämpferHinterbau (sag + rebound +
compression)
• Prüfung der Komponenten auf
Vollständigkeit und Funktion
• Montage Vorderrad und Lenker
• Einstellung Steuersatzspiel und Cockpit
• Einstellung Sattel nach Kundenergonomie
• Pedale montieren
• Reifendruck prüfen und anpassen
• Federgabel und Dämpfer auf Fahrer einstellen
• Prüfung und Einstellung Bremsen
• Prüfung und Einstellung Schaltung
• Prüfung Anbauteile
Als passionierter Fahrrad-Upcylcer können Sie mir gerne ein abzugebendes Fahrrad bringen. Sie erhalten ein realistisches Angebot und können selbst entscheiden, ob Sie sich von Ihrem Klassiker trennen möchten.
Falls nicht, biete ich auch im Rahmen der Werkstattleistungen den Wiederaufbau von Fahrrädern an. Dazu sprechen wir alle offenen Punkte durch und entscheiden ob sich ein Aufbau lohnt, wenn auch aus ideellen Gründen. Bitte beachten, dass nur Fahrräder in Betracht kommen, die keine gravierenden Mängel aufweisen (Rahmenschäden, Felgenbruch, Gabelschäden), da hier der Aufwand im Vergleich zum Ergebnis nicht zusammenpasst.